Bildungszentrum Rhein-Erft

Das Team des Bildungszentrums Rhein-Erft heißt Sie herzlich willkommen!

Schauen Sie sich gerne um. Sollte Ihre gewünschte Aus- oder Fortbildung nicht vorhanden sein vermitteln wir Sie gerne weiter.

Erste-Hilfe Programme

Bewegungsprogramme

Rettungsschwimmen

Ärztefortbildungen

Helfergrundausbildung

Fachdienste

Funktionsausbildungen

Rettungsdienstfortbildungen

Unser Kursangebot:

Das Kursangebot des Bildungszentrums umfasst neben den klassischen Erste-Hilfe Kursen für Führerscheinbewerber und betriebliche Ersthelfer noch vieles mehr. Erste-Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Erste-Hilfe am Kind, Erste-Hilfe für Großeltern und Eltern. Für Alle die mehr als Erste-Hilfe wollen, bieten wir auch den Lehrgang "Erweiterte Erste-Hilfe" an. Zusätzlich kann bei uns der Lehrgang zum Sanitäter oder Rettungshelfer absolviert werden.

Für alle Interessierten bieten wir zudem Rotkreuz-Einführungsseminare sowie alle Teile der Helfergrundausbildung an. Viele Fachdienste wie Betreuungshelfer oder der Techniker werden ebenfalls angeboten.

Regelmäßige Rettungsdienstfortbildungen runden das Portfolio ab.

Unser Team:

Unser Ausbildungsteam besteht zur Zeit aus einem hauptamtlichen Ausbilder, zwei geringfügig beschäftigten sowie fast 60 ehrenamtlichen Ausbildern. Diese werden unterstützt durch das BackOffice Personal. Hier arbeiten zwei Bürokräfte und organisieren das "Drumherum".

Unsere Räume:

Wir nutzen modernste Ausbildungsräume für alle unsere Lehrgänge. In Bergheim stehen uns direkt vier Räume zur Verfügung. Ein großer Ausbildungsraum - "Raum Solferino" - für bis zu 30 Personen, ein Konferenzraum für ca. 28 Personen, ein kleiner Konferenzraum für ca. 15 Personen sowie ein Meeting-Point für 10 Personen. Daneben haben wir in unserem Standort in Erftstadt Lechenich drei Ausbildungsräume. Der Ausbildungsraum für bis zu 50 Personen, der kleine Raum OG für ca. 10 Personen sowie der Ausbildungsraum EG für bis zu 20 Personen. In Hürth haben wir zwei Ausbildungsräume mit einmal 30 Teilnehmern und einmal 20 Plätzen. In Pulheim-Brauweiler stehen uns direkt 3 Räume zur Verfügung. Diese fassen 70, 60 und 20 Teilnehmer. Als letztes gibt es noch die Ausbildungsräume in Kerpen-Brüggen. Hier gibt es einen Unterrichtsraum für ca. 40 Gäste sowie einen Übungsplatz und eine Halle für praktische Ausbildungen.

Unsere aktualisierten AGB´s können Sie hier downloaden.

Unsere aktuelle Preisliste können Sie hier downloaden.

Von Ausbildung profitieren – melden Sie sich, um bereits heute einen Termin für die nächste Schulung zu vereinbaren.

Christoph Wiese

Mo.-Fr.:  09:00 - 15:00