Ehrenamtliche für Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung gesucht

Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels und seiner verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt möchte das Bildungszentrum des DRK-Kreisverband Rhein-Erft das bestehende Bildungsangebot um kreative und nachhaltige Angebote für Bürger*innen jeden Alters aus Erftstadt und dem Rhein-Erft-Kreis erweitern.

Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und sie in ihren Handlungsmöglichkeiten zu fördern. Dafür werden kompetente und motivierte Multiplikator*innen gesucht, die ihre Expertise ehrenamtlich einbringen möchten.

Die Workshops und Kurse können vielfältige Themen abdecken, von Upcycling-Workshops über Kräuterwanderungen bis hin zum Bepflanzen von Hochbeeten. Gerne können auch eigene Ideen und Interessensgebiete rund um die Themen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit eingebracht werden. Die Angebote können sowohl in den Schulungsräumen des Deutschen Roten Kreuzes in Hürth, Erftstadt und Bergheim als auch an geeigneten Orten im Freien durchgeführt werden.

Die ehrenamtlichen Kursleiter*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung. Darüber hinaus bieten wir die Mitgliedschaft im DRK an sowie die Möglichkeit der Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen und weiteren Aus- und Fortbildungen. Zudem steht die Projektleitung allen Multiplikator*innen für einen kontinuierlichen Austausch und zur Unterstützung bereit.

Wenn Sie sich für Umwelt- und Klimaschutzthemen begeistern und Ihr Wissen und Ihre praktischen Fähigkeiten teilen und weitergeben möchten, bietet dies eine tolle Möglichkeit, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Wir freuen uns auf engagierte Multiplikator*innen, die den Rhein-Erft-Kreis in Richtung Nachhaltigkeit mitgestalten möchten!

Interessierte wenden sich für weitere Informationen und die Bewerbung für die ehrenamtliche Tätigkeit bitte an die Projektleiterin Isa Schulmerich unter Tel. 02271 / 606 - 170 oder per E-Mail an isa.schulmerich(at)drk-rhein-erft(dot)de.

#drk #bergheim #ehrenamt