Zahnrad-8_zugeschnitten.jpg

Kursangebot

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

Zukunft beginnt heute!

Das DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad hat sich in den letzten Jahren nicht nur als offene Freizeiteinrichtung mit den unterschiedlichsten Angeboten und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien weiter positioniert, sondern bereits viele Schritte in Richtung einer Zukunft für und mit Jugendlichen unternommen. Seit 2017 wurden, in Absprache mit dem Jugendamt Pulheim, Jugendliche intensiv an der aktiven Gestaltung unserer Freizeitbereiche mit einbezogen. Ganz nach dem Motto: Von Jugendlichen für Jugendliche. Der Name Zahnrad steht auch weiterhin für die Vernetzung mit Institutionen, Vereinen und Schulen. Anregungen und Ideen unserer Besucher nehmen wir immer gerne zum Anlass, neue Angebote den örtlichen Gegebenheiten entsprechend zu gestalten und weiter zu entwickeln. An dieser Stelle sagen wir den Menschen vielen Dank, die sich auf unterschiedlichste Weise aktiv am Erhalt und Weiterentwicklung unserer Einrichtung beteiligt haben und mit uns die Zukunft gestalten.

Offener Treff:

Der offene Bereich nimmt in unserer Arbeit einen immer größeren Stellenwert ein, was zu einer Veränderung unserer Öffnungszeiten und mehr offenen Angeboten führte: Junge Menschen können hier nach Belieben Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele und Tischtennis spielen sowie an verschiedenen offenen Angeboten teilnehmen. Auch das Außengelände ist Treffpunkt für Sport und Spiel, bietet Raum für Geselligkeit, Kontakt und Entspannung. Hierzu tragen der Beachvolleyballplatz, die Fitness-Geräte die Chillecke und die Graffitiwand bei.

Spezielle offene, freie Angebote:

- Jeden Mittwoch wird von 16:45 bis 18:00 Uhr mit Harald und Patrycj gebacken und gekocht.

- Jeden Freitag findet der Mädchentreff "Girl Power" mit Mara und Isabell von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

- Jeden ersten Samstag im Monat ist das Zahnrad von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Es ist möglich nach vorheriger Anmeldung während der Öffnungszeit Kindergeburtstage und Klassenfeste zu feiern. Ab 16:00 Uhr wird gebacken und abends gibt es Musik. In Zusammenarbeit mit der Rockinitiative Pulheim treffen sich hier junge und jung gebliebene Musiker zur "offenen Probe" und zur spontanen Session. Ob als Hobby- Musiker oder als Zuschauer jeder ist herzlich willkommen.

Freizeit-Kursangebot, mit Anmeldung und Kursgebühr: Kinder und Jugendliche, die spezielle Freizeitaktivitäten nutzen möchten, werden wie immer in unserem Kursheft fündig. Hier werden motorische, handwerkliche, kreative und künstlerisch-kulturelle Angebote gemacht und ein Miteinander unter Gleichgesinnten gefördert. Ganz im Sinne der Arbeit unseres Hauses werden auch zahlreiche Angebote von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche angeboten. Im Miteinander selbsttätiges Arbeiten fördern, das sind Ziele unseres Hauses.

Kooperation und Aktuelles:

Entsprechend dem Namen „Zahnrad“ praktizieren wir in vielen Bereichen Zusammenarbeit und Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Institutionen und Initiativen und sorgen dafür, dass sich die einzelnen Bereiche und die damit verbundenen Menschen vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Die Kooperationen mit Schulen und die damit verbundenen unterschiedlichen Aktivitäten werden weiterhin einen großen Stellenwert unserer Arbeit einnehmen.

Ferien:

Allen Kindern im Alter von 6- bis 12 Jahren steht auch unser Ferienangebot in den Oster- und Herbstferien zur Verfügung. Dazu gibt es spezielle Ferienangebote für Jugendliche im Bereich Medien. Im Sommer findet in Kooperation mit dem Jugendamt eine 3-wöchige Ferienfreizeit statt. Die Anmeldungen finden nur über das Jugendamt statt .

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, auf viele unterschiedliche Besucher des Hauses und ein baldiges Wiedersehen im DRK-Kinder- und Jugendhaus.

Das Team vom Zahnrad

Öffnungszeiten :

Montag:10:00-18:00 Uhr
Dienstag:10:00-18:00 Uhr
Mittwoch:12:00-18:00 Uhr
Donnerstag:10:00-18:00 Uhr
Freitag:13:00-21:00 Uhr
Samstag*:14:00-18:00 Uhr

*nur 02.02., 09.03., 06.04., 04.05., 01.06., 06.07.

Das Außengelände ist jederzeit nutzbar.

Neben den offenen Angeboten finden an vielen Tagen feste Kurse statt, für die eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist. Zusätzliche Kurszeiten sind unter www.zahnrad.drk-rhein-erft.de oder im Programmheft zu erfahren.