Brühl - Neue Bereitschaftsleiterin

Foto: Frau Stella Pitaraki (links) und Herr Karl Sieben (rechts)

DRK Bereitschaft Brühl wählt Stella Pitaraki zur neuen Bereitschaftsleiterin

Die Mitglieder der DRK Bereitschaft Brühl des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. haben die langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Stella Pitaraki zur neuen Bereitschaftsleiterin gewählt. Frau Pitaraki folgt damit auf Herrn Karl Sieben, der bisher die DRK Bereitschaft in Brühl geleitet hat und sich mit nun 82 Jahren altersbedingt etwas zurückzieht. Frau Stella Pitaraki ist bereits seit 2012 Mitglied und ehrenamtliche Mitarbeiterin des DRK in Brühl. Sie ist 49 Jahre alt und arbeitet in der Altenpflege. Frau Pitaraki hat in den letzten Jahren zahlreiche Ausbildungen im DRK durchlaufen, etliche Sanitätswachdienste in Brühl geleistet und ist in der Stadt durch ihr intensives ehrenamtliches Engagement bereits bestens bekannt. Durch ihre Ausbildung zur Bereitschaftsleiterin ist sie nun in der Lage, Herrn Sieben abzulösen. Besonderer Dank gebührt dem bisherigen Bereitschaftsleiter Herrn Sieben, der auch weiterhin dem DRK erhalten bleiben wird. Herr Sieben hat wesentlich die positive Entwicklung der Bereitschaft in den letzten Jahrzehnten geprägt und dem DRK in Brühl seinen Stempel und große Bedeutung für die Wohlfahrtsarbeit und Notfallversorgung/ Katastrophenschutz in der Stadt aufgedrückt. In unzähligen Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen und Festen hat er zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern seiner Bereitschaft für Erste Hilfe gesorgt, in etlichen von ihm organisierten Blutspendeterminen tausende Liter Blut für die Menschen eingesammelt und er holte bis vor einigen Jahren noch Senioren für die vom DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. durchgeführten DRK-Seniorenreisen von zu Hause ab. Karl Sieben trat 1951 in die Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in seinem damaligen Wohnort in Bornheim-Walberberg ein und durchlief anschließend zahlreiche Ausbildungen im DRK. 1986 wurde Karl Sieben Zugführer, später Bereitschaftsführer und leitete seitdem äußerst erfolgreich die Arbeit des DRK in Brühl. Herr Sieben ist Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des DRK Ehrenzeichens mit Bandschnalle, einem staatlich anerkannten Orden, der ihm 2010 durch den damaligen DRK Präsidenten Dr. Rudolf Seiters überreicht wurde. Am 13.07.2019 erhielt er als Krönung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Stadt von Bürgermeister Dieter Freytag den Ehrenring der Stadt Brühl für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Karl Sieben ist in Brühl eine feste „Institution“ und ein ganz besonders herausragendes Beispiel für selbstlosen Einsatz im Zeichen der Menschlichkeit. Der Vorstand des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. dankt Herrn Sieben ganz herzlich für sein jahrzehntelanges Engagement für die Menschen in Brühl und der gesamten Region und wünscht gleichzeitig der neuen Bereitschaftsleiterin Frau Stella Pitaraki viel Glück und Erfolg für Ihre neue Aufgabe. Für den Kreisvorstand des DRK Rhein-Erft e.V. Martin Gawrisch Kreisvorsitzender