Online-Medienfestival für Eltern und Kinder

am 8. Mai 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr dreht sich alles um das Thema Medien!

Am 8. Mai 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr dreht sich alles um das Thema Medien!

• Programmieren mit Eltern und Kinder: Lernt die einsteigerfreundliche Programmierumgebung Scratch kennen und erstellt gemeinsam eigene kleine Programme.
  • Minecraft für Eltern erklärt: Jugendliche Minecraftspieler erklären was es mit „craften“ und Co auf sich hat und wie Minecraft gespielt wird.
  • 3D-Druck vorbereiten mit Tinkercad: Mit professioneller Hilfe können hier Schlüsselanhänger oder ähnliche Objekte entworfen werden. Diese werden anschließend im JFC Medienzentrum Köln ausgedruckt und können im Zahnrad abgeholt werden.
  • Malen nach Hören: Lasst uns die Jahreszeiten zu einem fantasievollen Bild gestalten.
  • Gaming ohne Grenzen: Erfahrt welche Barrieren in Computerspielen existieren.

Auch gibt es eine Austauschrunde für Eltern geleitet von einem erfahrenen Medienpädagogen der Fachstelle für Jugendmedienkultur.

Die Workshops sind kostenlos - Anmeldung erforderlich. Nach der Anmeldung per Telefon 02238 55236 oder Mail harald.walz(at)drk-rhein-erft(dot)de gibt es den Teilnahme-Link zur Zoom-Konferenz. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter folgendem Link: https://padlet.com/zahnradbrauweiler/ablaufplan

Eine Präsenzveranstaltung ist für den 4. September 2021 DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Pulheim-Brauweiler geplant.