seg_buehnenbild.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.
SEGSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Schnell-Einsatz-Gruppe

Schnell-Einsatz-Gruppe

Katastrophen-Hilfe mit dem Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Frau
Petra Mustermann

Tel: 01863 41 41-0
petra.mustermann@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

 

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.

Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.

Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.

Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.

Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.

Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.

Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Unsere Sanitäter unterstützen auch den Blut-Spende-Dienst.

Nach einer Blut-Spende müssen Menschen noch etwas betreut werden.

Sie brauchen dann etwas Ruhe.

Und der Blut-Druck muss geprüft werden.

Das machen unsere Sanitäter.

 

Sanitäter haben ganz verschiedene Einsatz-Bereiche.

Sie unterstützen auch die Einsatz-Kräfte bei großen Katastrophen.

Manchmal müssen Menschen erst gesucht werden.

Dann helfen die Sanitäter mit ihren Rettungs-Hunden.

Diese besonderen Hunde können Menschen finden.

Zum Beispiel nach einem Haus-Einsturz.

Oder im Wald.