Freizeitangebote-header-02.jpg

zahnrad@drk-rhein-erft.de

Donatusstr. 43
50259 Pulheim

Im Jahre 2016 sind die Schwerpunkte unserer  pädagogischen Arbeit :

- klassischer Offener Bereich mit verschiedenen Freizeit- und Spielmöglichkeiten ( Billiard, Kicker, Tischtennis..) und gezielten Programmangeboten. Pädagogische Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und auch Eltern.  Schaffung und Pflege von Freizeitmöglichkeiten auf dem  jederzeit zugänglichen  Außengelände (Beachvolleyball, Tischtennis, Fitnessgeräte, Sitzecken für gesellige Treffen )

- Kurse -  die Organisation eines  Programmangebotes für Kinder und Jugendliche in Form von Kursen,  Projekten und Workshops die sich inhaltlich an kreativen, sportlichen, kulturellen und künstlerischen Themen orientieren.  . Hier werden auch externe Honorarkräfte  hinzugezogen, die Kursteilnehmer leisten einen  Teilnehmerbeitrag.  Die Inhalte der Kurse werden halbjährlich aktualisiert und veröffentlicht.

- Kooperation mit Schulen  Die Schulen vor Ort erhalten aktive Unterstützung in verschiedenen  freizeitbezogenen  und sozialpädagogischen  Aktivitäten. Dazu zählen Sozialtrainings, Präventionstage, Nachmittagsbetreuung, bewegte Mittagspause,  Bereitstellung von Räumen für  Nachmittags – AG`s , Sportstunden und Klassenfeiern.

Ferienangebote – in den Oster- und Herbstferien finden Themen bezogene Ferienfreizeiten für Kinder statt, die im Programmheft veröffentlicht werden. In den Sommerferien veranstalten wir drei Wochen Ferienfreizeit ausschließlich für Kinder aus dem Stadtgebiet Pulheim  im Auftrag des städtischen Jugendamtes.

Kursangebot und Anmeldung