Zahnrad-8_zugeschnitten.jpg
Zahnrad-4_zugeschnitten.jpg
Zahnrad-12_zugeschnitten.jpg
Kinder und Jugendeinrichtung Zahnrad PulheimKinder und Jugendeinrichtung Zahnrad Pulheim

Kinder und Jugendeinrichtung Zahnrad

Michael Kreitz

zahnrad@drk-rhein-erft.de

Donatusstr. 43
50259 Pulheim

Kursangebot

Liebe Besucher

Das Zahnrad in aller Kürze:

Das Zahnrad ist eine Freizeiteinrichtung und hat Folgendes zu bieten: Es gibt einen großen Außenbereich, der jederzeit zugänglich ist. Hier gibt es einen Beachvolleyballplatz, Basketballkorb und mehrere Chill-Ecken. Außerdem kann man im Haus Billard, Kicker und Tischtennis spielen. Auch bieten wir verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche aus den Bereichen Computer, Kunst und Sport an.

Bei Interesse einfach in unserem Programmheft schauen (Link zum Programmheft) oder vorbeikommen (Öffnungszeiten siehe unten).

Wir stellen das Zahnrad genauer vor:

Das DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Pulheim-Brauweiler ist eine offene Freizeit-Einrichtung mit unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Name Zahnrad steht für die Vernetzung mit Institutionen, Vereinen und Schulen. Anregungen und Ideen unserer Besucher nehmen wir immer gerne zum Anlass, neue Angebote den örtlichen Gegebenheiten entsprechend zu gestalten und weiter zu entwickeln. An dieser Stelle sagen wir den Menschen vielen Dank, die sich auf unterschiedlichste Weise aktiv am Erhalt und Weiterentwicklung unserer Einrichtung beteiligt haben und mit uns die Zukunft gestalten.

Offener Treff:

Der offene Bereich umfasst Angebote wie Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele und Tischtennis sowie verschiedenen Aktionen. Auch das Außengelände ist Treffpunkt für Sport und Spiel, bietet Raum für Geselligkeit, Kontakt und Entspannung. Hierzu tragen der Beachvolleyballplatz, die Fitness-Geräte, Basketballplatz, die Chill-Ecke und die Graffiti-Wand bei.

Spezielle offene, freie Angebote:

- Jeden Mittwoch wird von 16:45 bis 18:00 Uhr mit Harald und Patrycja gebacken und gekocht.

- Jeden Freitag findet der Mädchentreff "Girl Power" mit Mara und Isabell von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

- Jeden ersten Samstag im Monat ist das Zahnrad von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Auch an diesem Tag finden offene Angebote und Kurse statt (siehe aktuelles Programmheft)  Außerdem können die Räumlichkeiten nach vorheriger Anmeldung für Kindergeburtstage und Klassenfeste genutzt werden.

Freizeit-Kursangebot mit Anmeldung:

Kinder und Jugendliche, die spezielle Freizeitaktivitäten nutzen möchten, werden wie immer in unserem Kursheft fündig. Hier werden motorische, handwerkliche, kreative und künstlerisch-kulturelle Angebote gemacht und ein Miteinander unter Gleichgesinnten gefördert. Ganz im Sinne der Arbeit unseres Hauses werden auch Angebote von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche angeboten. Im Miteinander selbsttätiges Arbeiten fördern, das sind Ziele unseres Hauses.

Kooperation und Aktuelles:

Entsprechend dem Namen „Zahnrad“ praktizieren wir in vielen Bereichen Zusammenarbeit und Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Institutionen und Initiativen und sorgen dafür, dass sich die einzelnen Bereiche und die damit verbundenen Menschen vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Die Kooperationen mit Schulen und die damit verbundenen unterschiedlichen Aktivitäten werden weiterhin einen großen Stellenwert unserer Arbeit einnehmen.

Ferien:

Allen Kindern im Alter von 6- bis 12 Jahren steht auch unser Ferienangebot in den Oster- und Herbstferien zur Verfügung. Dazu gibt es spezielle Ferienangebote für Jugendliche im Bereich Medien. Im Sommer findet in Kooperation mit dem Jugendamt eine 3-wöchige Ferienfreizeit statt. Die Anmeldungen hierfür finden nur über das Jugendamt statt .

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, auf viele unterschiedliche Besucher des Hauses und ein baldiges Wiedersehen im DRK-Kinder- und Jugendhaus.

Unsere Angebote werden jeweils halbjährlich aktualisiert und in unserem Programmheft veröffentlicht (Link zum Programmeft).

Das Team vom Zahnrad

Öffnungszeiten :

Montag: 10:00-18:00 Uhr
Dienstag: 10:00-18:00 Uhr
Mittwoch: 12:00-18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00-18:00 Uhr
Freitag: 13:00-21:00 Uhr
Samstag*: 15:00-21:00 Uhr

*nur 01.02., 07.03., 04.04., 16.05., 06.06.

Das Außengelände ist jederzeit nutzbar.