Gemeinschaften im Rhein-Erft-Kreis

Spezialisten auf ihrem Gebiet: Das Ehrenamt des DRK bei uns im Kreisverband gliedert sich in vier Gemeinschaften. Ob bei den Bereitschaften, der Wasserwacht oder im Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit - für jeden, der helfen möchte, ist beim DRK etwas dabei. Und für diejenigen, die schon ganz früh aktiv werden möchten, gibt es im Jugendrotkreuz viel zu erleben.

Übernahme der Fackel bei der Fiaccolata 2023

In allen Notlagen können sich Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - von der Unterstützung mobiler Blutspendezentren über die Versorgung von verletzten und unverletzt betroffenen Personen bei Großeinsatzlagen und Katastrophen bis hin zum Suchdienst.

Kontaktdaten der Wasserwacht.

Die Freiwilligen in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa die Situation von Armut betroffenen Personen zu verbessern.

Kontaktdaten des Jugendrotkreuzes.