SEG

Schnell-Einsatz-Gruppe

Katastrophen-Hilfe mit dem Deutschen Roten Kreuz

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.

Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.

Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.

Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.

Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.

Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.

Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Unsere Sanitäter unterstützen auch den Blut-Spende-Dienst.

Nach einer Blut-Spende müssen Menschen noch etwas betreut werden.

Sie brauchen dann etwas Ruhe.

Und der Blut-Druck muss geprüft werden.

Das machen unsere Sanitäter.

 

Sanitäter haben ganz verschiedene Einsatz-Bereiche.

Sie unterstützen auch die Einsatz-Kräfte bei großen Katastrophen.

Manchmal müssen Menschen erst gesucht werden.

Dann helfen die Sanitäter mit ihren Rettungs-Hunden.

Diese besonderen Hunde können Menschen finden.

Zum Beispiel nach einem Haus-Einsturz.

Oder im Wald.


Ehrenamt

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

Ehrenamt

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende