Schulsanitätsdienst

anja.meinigke(at)drk-rhein-erft(dot)de

Zeppelinstr. 25
50126 Bergheim

Seit Beginn seines Bestehens arbeitet das Jugendrotkreuz auch mit Schulen zusammen.
Der JRK-Schulsanitätsdienst ist ein Beispiel für die gelungene Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Die SchülerInnengruppen werden jahrgangs- und klassenübergreifend ab der Klasse 7 durch eine gesondert qualifizierte Lehrkraft in Erster Hilfe ausgebildet.
Interessierte SchülerInnen bilden anschließend unter Begleitung der Lehrkraft die Gruppe der SchulsanitäterIinnen.
Sie verwalten, warten und ergänzen das Sanitätsmaterial an der Schule und geben Sicherheit bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag.
Im Rahmen unserer Kooperation bieten wir den weiterführenden Schulen im Rhein-Erft-Kreis die „Kooperationslehrkräfteausbildung Schulsanitätsdienst“ an.
Die Themenschwerpunkte sind:

• Aufbau des Schulsanitätsdienstes
  • Ausbildung einer Lehrkraft zur/zum Erste-Hilfe-Ausbilder*in

Wir tragen durch unsere Ziele, Inhalte und Methoden der Jugendarbeit zu einem abwechslungsreichen und schülerorientierten Schulalltag bei. Mit unseren Projekten leisten wir einen Beitrag zur intensiven Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit und Toleranz und damit der persönlichen Kompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Gerne informieren und beraten wir Schulen, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Rufen Sie uns an!